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AGB

AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) – 07.05.2022
Atelier04 Eske GmbH, Amerlingstraße 19/30, 1060 Wien

1. GELTUNGSBEREICH DIESER ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Diese Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Schulungen, Lehrgänge und Prüfungen (im Folgenden als Kurse oder Veranstaltungen bezeichnet), die von der Fa. Atelier04 Eske GmbH durchgeführt werden und an denen Sie als PRIVATPERSON teilnehmen. Ausgenommen von der Anwendbarkeit dieser AGB sind jene Kurse und Veranstaltungen, die vom Arbeitsmarktservice oder einer vergleichbaren Institution in Auftrag gegeben wurden und an denen Sie teilnehmen.

Anbieter und Kontaktdaten:          Atelier04 Eske GmbH (Atelier04)
Adresse:                                               Amerlingstraße 19/30, 1060 Wien
E-Mail:                                                  office@atelier04.at
Telefon:                                                +43 208 76 71

2. ANMELDUNG ZU KURSEN UND LEHRGÄNGEN, TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
-Teilnehmen können nur Personen, die das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben. Jede/r Interessent*in kann einen unverbindlichen und kostenlosen Kostenvoranschlag persönlich, per E-Mail oder über unsere Website (www.atelier04.at) beantragen. Dies gilt nicht nur für natürliche Personen, sondern auch für Firmen bzw. Förderstellen, die wiederum natürliche Personen fördern.
Die Inanspruchnahme von Förderungen ist jedoch bei Anforderung der Angebote mitzuteilen.
– Eine Anmeldung erfolgt ausnahmslos schriftlich, per E-Mail oder persönlich und ist für Sie verbindlich. Um die Effizienz der Veranstaltungen zu gewährleisten, ist die Teilnehmer*innen Anzahl begrenzt (Dies ist auch bei allen Lehrgängen auf der Webseite vermerkt). Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis spätestens 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn notwendig, da wir sonst Ihre Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung nicht gewährleisten können.
– Für eine Kursbuchung ist eine vollständige Angabe der Daten, insbesondere des Kurstitel und des Kursdatum erforderlich. Zudem ist die wahrheitsgetreue Angabe von Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnadresse, E-Mail Adresse und Telefonnummer erforderlich (abhängig von der Förderstelle kann es sein, dass auch die Sozialversicherungsnummer verlangt wird). Bei Änderung dieser Daten ist dies umgehend der Geschäftsführung mitzuteilen.
– Die Anmeldung wird vom Atelier04 schriftlich oder per E-Mail bestätigt und ermöglicht Ihnen die Teilnahme an dem betreffenden Kurs oder Lehrgang.
– Einzelne Kurse sehen bestimmte Teilnahmevoraussetzungen bzgl. Qualifikationen vor. Diese sind sowohl im Kostenvoranschlag als auch auf unserer Website zu den jeweiligen Kursen vermerkt. Mit Durchführung einer Buchung erklären die Teilnehmer*innen, dass Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen.
– Teilnehmer*innen, deren Kurse von einer Förderstelle gefördert werden und im Atelier04 einen Kurs buchen, erklären sich bereit die AGB der Förderstellen auch anerkannt zu haben.

3. KURSGEBÜHR UND SONSTIGE KOSTEN
– Die Kursgebühren sind sowohl auf der Website, als auch im Kursprogramm ausgewiesen. Bei individuellen Kursen mit individueller Zeitdauer, können die Kosten variieren. Weitere Informationen können persönlich im Institut oder per E-Mail angefragt werden.
– Die Entrichtung der Kursgebühren kann Bar vor Ort, sowie per Onlinebanking vorgenommen werden. Der Zahlungseingang der Kursgebühr im Atelier04 hat spätestens bis 5 Werktage vor Kursbeginn zu erfolgen.
– Die Einzahlung der Kursgebühr ist sofort nach Erhalt der Rechnung fällig und spätestens bei Kursbeginn nachzuweisen.
– Im Falle der ganzen, bzw. teilweisen Betragsübernahme durch eine Förderstelle (z. B.: AMS, WAFF) sind Teilnehmende vom Gesamtbetrag ganz bzw. teilweise befreit. Die Rechnung wird in diesem Fall nach Kursende der Förderstelle bzw. dem/r Kursteilnehmer*in in Rechnung gestellt.
– Die Leistungen des Atelier04 sind Umsatzsteuerbefreit. Somit sind alle angeführten Beträge Netto = Brutto angeführt.
– Werden offene Zahlungsrückstände nach zweimaliger Mahnung wie in der zweiten Mahnung festgelegten Frist nicht beglichen, wird die Forderung an ein Inkassobüro weitergeleitet. Die damit entstehenden Kosten sind zur Gänze von den Teilnehmer*innen zu tragen. 

4. UNTERRICHTSEINHEITEN
– Eine Unterrichtseinheit („UE“) dauert 60 min. und besteht aus 50 Minuten Unterricht und 10 Minuten Pause. Lage und Ausmaß der Pausen werden von den Trainer*innen in Abstimmung mit der Kursgruppe festgelegt.

5. TEILNAHMEBESTÄTIGUNG UND DIPLOME
– Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung, nachdem Sie den hierfür erforderlichen Prozentsatz (in der Regel mind. 80 Prozent) der festgelegten Unterrichtseinheiten absolviert und die Kursgebühr einschließlich der sonstigen Kosten bezahlt haben. Diese wird Ihnen entweder im Atelier04 übergeben oder Sie erhalten dies per E-Mail zugesandt.
– Ist eine Prüfung (ein Test) vorgesehen, haben Sie Anspruch auf Ausstellung eines Diplomes bzw. einer anderen Leistungsbewertung, sofern die obigen Voraussetzungen für die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung vorliegen und Sie die Prüfung (den Test) erfolgreich abgelegt haben. Darüber hinaus können bestimmte Lehrgänge mit einem Diplom abgeschlossen werden, sofern obige Voraussetzungen für die Ausstellung eines Zeugnisses und eine positiv beurteilte Diplomarbeit vorliegen.

6. RÜCKTRITTSRECHT ALS KURSTEILNEHMER*IN
– Sofern Sie sich per Brief, E-Mail, online, telefonisch zu einem Kurs oder einer Veranstaltung im Atelier04 angemeldet haben, haben Sie das Recht, Ihre Anmeldung binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen und damit vom Vertrag zurückzutreten.
– Die Frist zum Rücktritt beginnt mit dem Tag des Vertragsabschlusses (Zugang der Anmeldebestätigung an das Atelier04). Diese Frist gilt als gewahrt, wenn Sie die formfreie Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist absenden oder uns den Rücktritt innerhalb dieser Frist telefonisch oder schriftlich per E-Mail bekannt geben. Fällt das Fristende auf einen Feiertag, Samstag oder Sonntag, so gilt der nächste Werktag als Fristende. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns den Widerruf entweder elektronisch per E-Mail an office@atelier04.at, postalisch an Atelier04 Eske GmbH, 1060, Amerlingstraße 19/30 oder telefonisch unter +43 1 208 76 71 bekannt geben.
– Wenn Sie vom Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung des Rücktritts bei uns einlangt, zurückzuzahlen. In keinem Fall werden wir Ihnen wegen der Rückzahlung ein Entgelt berechnen. Haben Sie von uns verlangt, dass wir mit unserer Dienstleistung (Abhaltung des Kurses) während Ihrer Rücktrittsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns bei Ausübung des Rücktrittsrechtes einen angemessenen Betrag zu bezahlen. Dieser entspricht dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Rücktrittsrechtes hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, von uns bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen.

7. STORNOGEBÜHREN
– Sofern das gesetzliche Rücktrittsrecht (Widerrufsrecht) nicht anwendbar ist, gewähren wir Ihnen eine kostenlose Rücktrittsmöglichkeit bis einschließlich 15 Tage vor Kursbeginn. Im Fall eines Rücktritts zwischen dem 14. bis einschließlich 1. Tag vor Kursbeginn beträgt die Stornogebühr 50 Prozent der vereinbarten Kursgebühr und bei Rücktritt am Tag des Kursbeginns sind 100 Prozent der vereinbarten Kursgebühr zu bezahlen. Dieser Rücktritt ist erst wirksam, wenn die schriftliche, per Post abgesendete Rücktrittserklärung beim Atelier04 eingelangt ist oder wenn die schriftliche Rücktrittserklärung beim Atelier04 persönlich abgegeben wird.
– Die Stornogebühr ist mit Wirksamkeit der Rücktrittserklärung fällig und unabhängig von den Rücktrittsgründen sowie einem allfälligen Verschulden zu bezahlen. Der Rücktritt vom Vertrag kann bei einem Auftrag für mehrere Teilnehmer*innen auch teilnehmer*innenbezogen (für einzelne Teilnehmer*innen) erfolgen. Die Stornogebühr ist bei Rücktritt von Veranstaltungen, die sich über mehr als 4 Wochen erstrecken, jedenfalls von jenem Betrag zu entrichten, der für die gesamte Dauer der Veranstaltung zu bezahlen wäre. Die Stornogebühr entfällt, wenn vom/von der Teilnehmer*in ein/e Ersatz-Teilnehmer*in genannt wird, der/die den Aufnahmevoraussetzungen entspricht und die volle Kursgebühr bezahlt.

8. RÜCKTRITT VOM VERANSTALTUNGSVERTRAG DURCH ATELIER04
– Das Atelier04 ist unbeschadet der gesetzlichen Bestimmungen berechtigt, vom Kursvertrag (von der Kursteilnahme, der Exkursion, der Betriebsbesichtigung) aus wichtigem Grund zurückzutreten oder Sie von der weiteren Teilnahme an der betreffenden Veranstaltung auszuschließen.
– Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn die für den betreffenden Kurs vorgesehene Mindestteilnehmer*innenzahl nicht erreicht wird oder der/die für den Kurs vorgesehene Trainer*in nicht zur Verfügung steht oder der Kurs aus anderen Gründen nicht (mehr) durchgeführt werden kann. In diesem Fall wird die Kursgebühr bzw. der Gutschein zur Gänze refundiert.
– Wichtige Gründe, die zum Ausschluss von der betreffenden Veranstaltung berechtigen, liegen insbesondere dann vor, falls:
— der hinreichende Verdacht einer gerichtlich oder verwaltungsbehördlich strafbaren Handlung gegen Sie besteht, welche von Ihnen im Rahmen der Kursteilnahme begangen wurde oder deren Begehung von Ihnen versucht wurde; — Sie durch Ihr Verhalten die ordnungsgemäße und zielgerichtete Abwicklung des Lehrganges / Kurses trotz einmaliger Ermahnung beeinträchtigen;
— berechtigte Beschwerden über Sie und/oder Ihr Verhalten von anderen Kursteilnehmer*innen und / oder Vortragenden an die Geschäftsführung herangetragen werden.

In den vorstehend genannten Fällen wird die Kursgebühr bzw. der Gutschein aliquot refundiert

9. ÄNDERUNGEN DURCH DAS ATELIER04
– Das Atelier04 behält sich das Recht vor, inhaltliche Änderungen des Kursprogramms, der Anzahl der Unterrichtseinheiten, der Kursgebühr, des Kursortes, eines Trainers/einer Trainerin und der Kurstermine vorzunehmen, wenn sich die rechtlichen Grundlagen, auf welchen diese Vorgaben beruhen, geändert haben oder die Änderungen infolge faktischer Gegebenheiten erforderlich sind. Abweichungen werden nach Möglichkeit sofort mitgeteilt, damit Sie Ihre Anmeldung ggf. ändern können.

10. HAFTUNG
– Das Atelier04 übernimmt keine Beaufsichtigung und somit auch keine Haftung für persönliche Gegenstände und/oder zur Verfügung gestellte Unterlagen sowie für allfällige Personen- und/oder Sachschäden.
– Das Atelier04 übernimmt keine Haftung hinsichtlich eines bestimmten persönlichen Lernerfolgs und kann nicht für einen bestimmten individuellen Erfolg haftbar gemacht werden.
– Das Atelier04 übernimmt keine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit der von den Vortragenden und Trainer*innen gemachten Aussagen oder für die von den Vortragenden und Trainer*innen nach bestem Wissen und Gewissen erstellten und zur Verfügung gestellten Unterlagen.

11. HAUSORDNUNG
– Die Teilnehmer*innen verpflichten sich, die ausgehängte Hausordnung einzuhalten.

12. URHEBERRECHT
– Den Trainingsteilnehmer*innen ist bekannt, dass Skripten, Seminarunterlagen und Materialien urheberrechtlich geschützt sind und nur für die eigene Nutzung verwendet werden darf. Die Weitergaben an Dritte ist nicht erlaubt. Jede weitere Nutzung wie die Vervielfältigung, Übersetzung, Verarbeitung in jeglicher Hinsicht ohne die Zustimmung der Lehrenden bzw. dem Atelier04 ist untersagt.

13. SCHADENERSATZ
– Das Inventar, die Räumlichkeiten, Medien und Geräte des Atelier04 sind schonend zu verwenden. Allfällige Schäden sind umgehend der Geschäftsführung zu melden. Die Teilnehmer*innen haften für sämtliche von ihnen zugefügte Schäden und sind daher zu entsprechendem Ersatz verpflichtet.

14. DATENSCHUTZ
– Das Atelier04 behandelt die Daten bzw. die Angaben der Teilnehmer*innen vertraulich. Diese werden von uns elektronisch erfasst und verarbeitet. Die Daten werden jedoch nicht an Dritte weitergegeben außer wenn im Zusammenhang mit unserer Leistungserbringung eine Übermittlung an Dritte (Förderstellen, wie AMS, WAFF,…) erforderlich ist. Mit der Übermittlung der Daten willigen die Teilnehmer*innen ein, dass personenbezogene Daten (Anrede, Vor- u. Zuname, Adresse, Telefonnr., E-Mail, Geb. Datum, Sozial-Versicherungsnummer), die elektronisch, telefonisch, mündlich, oder schriftlich übermittelt werden, gespeichert und für die jeweilige Buchung und die Übermittlung von Informationen verwendet werden dürfen.
– Alle Trainingsteilnehmer*innen verpflichten sich, Informationen über Personen, die sich im Rahmen des Kurses befinden, streng vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiter zu geben. Sollte außerhalb des Kurses über diese gesprochen werden, so dürfen weder Namen noch Berufsbezeichnungen oder nähere Umstände, die auf eine Person hinweisen könnten, geäußert werden.

15. BARRIEREFREIHEIT
– Im Atelier04 legen wir großen Wert auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Im Haus existiert zwar ein Personenaufzug, doch da es ein Altbau Gebäude ist fängt der Lift erst im Mezzanin an. Für diesen Zweck bieten wir unseren Kursteilnehmern die Möglichkeit an uns im Vorfeld zu kontaktieren, damit wir Sie gut unterstützen können und den Zugang durch eine externe Firma gewährleisten können. T +43 1 208 76 71 oder per E-Mail: office@atelier04.at. Informationen zu Förderungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen erhalten Sie unter: www.sozialministeriumservice.at

15. DRUCKFEHLER
– Wir behalten uns das Recht vor, aufgrund von Druckfehlern nachträgliche Änderungen vorzunehmen.

16. RECHTSFORM
– Die Atelier04 Eske GmbH ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach österreichischem Recht mit Sitz in Wien und der Geschäftsanschrift
1060 Wien, Amerlingstraße 19/30, eingetragen im Firmenbuch des Handelsgerichts Wien unter FN 399607h.
– Der Gerichtsstand ist Wien.
– Diese Vereinbarung untersteht materiellem österreichischem Recht.

Impressum, Medieninhaber, Herausgeber

Anbieter und Kontaktdaten:  Atelier04 Eske GmbH

Adresse: Amerlingstraße 19/30, 1060 Wien
E-Mail: office@atelier04.at
Telefon: +43 208 76 71
Firmenbuchnummer: FN 399607 h
Institutsleiter: Dipl.- Ing. Muaz Esen